Neue Reihe: Windows Domäne mit Terminalserverfarm einrichten

image_pdfimage_print

Heute starte ich eine neue Reihe, in der ich eine Windows Domäne aufsetze und den Betrieb einer Terminalserverfarm realisiere.

Es werden in den nächsten Tagen Stück für Stück Anleitungen kommen. Eine große Anleitung würde zu lang werden.

In dieser Reihe werde ich die von mir bevorzugten Konfigurationen vornehmen. Manche Admins mögen einige Dinge vielleicht anders angehen. Falls ihr also Tipps oder verbesserungsvorschläge habt schreibt Sie gerne in die Kommentare oder direkt per E-Mail. Auch verbessere ich immer wieder bestimmte Einstellungen mit der Zeit oder es kommen neue Dinge dazu. Daher lohnt es sich ab und zu mal wieder reinzuschauen. Ich werde alle aktualisierten Änderungen, welche mit der Zeit einfließen können, markieren.

Als Betriebssystem verwende ich Windows Server 2019 Standard.

Vorab: Ich verwende in meiner Beispielkonfiguration den Domänencontroller auch als Anwendungsserver. Falls ihr vorhabt in einem Produktivsystem Anwendungen mit SQL-Datenbanken zu nutzen solltet ihr hierfür einen eigenen Server aufsetzten, da der Schreibcache auf Domänencontrollern deaktiviert ist und dies auch so bleiben sollte. Genaueres dazu erfahrt ihr hier:
https://support.microsoft.com/de-ch/help/86903/description-of-caching-disk-controllers-in-sql-server

Installationschritte, welche ich in den Anleitungen auslasse bleiben immer in der Standardkonfiguration, damit ich weniger Screenshots verwenden muss und die Anleitungen übersichtlich bleiben.

Hinweis: Ich setzte ein gewisses Maß an Grundkentnissen in der Bedienung und Administration von Windows-Systemen voraus, da ich nicht auf jede grundlegende Kleinigkeit eingehen kann.

Die folgenden Teilabschnitte findet ihr nach und nach hier:

  1. Erste Schritte
  2. Installation und Einrichtung eines Domänencontrollers
  3. Einrichtung eines DNS-Servers
  4. Einrichtung eines DHCP-Servers
  5. Active Directory-Struktur und Freigaben erstellen
  6. Remotedesktopdienste installieren und einrichten
  7. Terminalserver Sitzungssammlung konfigurieren
  8. Gruppenrichtlinien für Terminalserver erstellen

Kommentare

Es ist so leer hier ... hinterlasse doch einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sidebar